Staatszirkus der DDR: Kostüm von Erich Leuzinger neu in unserem Archiv
< Leopold Begemeier verstorben
13.09.2014 10:49 Alter: 5 yrs
Von: SB

Kostüm von Erich Leuzinger neu in unserem Archiv


Gerade sind wir von einem Besuch bei Erich Leuzinger in der Schweiz zurück und haben eine besonders schöne Spende für das Zirkusarchiv im Gepäck: ein Originalkostüm des sympathischen Raubtierlehrers. Leuzinger, der dieses Kostüm selbst als sein "persönliches Lieblingskostüm" bezeichnet, war drei Saisons (1985, 1986 und 1988) im Staatszirkus der DDR, beim Zirkus Berolina, engagiert war, spricht von dieser Zeit heute noch anerkennend von den "schönsten Jahren in seiner Zirkuszeit". Das Kostüm wird durch Requisiten, wie Peitschen und Stöcke, ergänzt und hat nun einen neuen, würdigen Platz in unserer Sammlung gefunden.