Staatszirkus der DDR: Wertvolle Neuzugänge im Archiv
< Logenstühle des Staatszirkus der DDR
09.09.2013 11:13 Alter: 6 yrs
Von: SB

Wertvolle Neuzugänge im Archiv


Im Juli diesen Jahres hatten wir an dieser Stelle einen Suchaufruf veröffentlicht, eines der seltensten Exponate zu unserem Sammelgebiet betreffend und nun endlich können wir diesen Neuzugang in unserem Archiv verzeichnen.

Es handelt sich dabei um die "Goldene Ehrennadel" des VEB Zentral-Zirkus in der Echtgold-Variante. Durch ein Mißverständnis bei der Bestellung wurde eine sehr kleine Anzahl dieser Ehrennadeln im VEB Goldschmiede Köthen (GSK) in 333er Gold hergestellt. Nachdem der Fehler bemerkt wurde, erfolgte umgehend die Umstellung der Fertigung auf die goldfarbene Variante (rechts im Bild).

Wir danken Jürgen Oertel recht herzlich für diese wertvollen Spenden und freuen uns, jetzt alle Varianten der Treueabzeichen und der "Goldenen Ehrennadeln" des Unternehmens in der Sammlung archiviert zu haben.

Bei Gerhard Klauß und Dietmar Winkler möchten wir uns an dieser Stelle für ergänzende Hinweise zu diesem Themenkomplex bedanken.