STAATSZIRKUS DER DDR | Das Archiv & Onlineportal

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um Aeros, Busch & Berolina

Suche
Close this search box.

Gästebuch

Vielen Dank für Ihren Besuch im virtuellen Chapiteau und Onlinearchiv des VEB Zentral-Zirkus/Staatszirkus der DDR. Wir hoffen es hat Ihnen bei uns gefallen und Sie konnten ein bißchen in Erinnerungen an längst vergangene Zirkuszeiten schwelgen. Gern können Sie uns hier einen kleinen Gruß hinterlassen. Für Anregungen, Lob und Kritik sowie weitergehende Themen schauen Sie doch einfach mal in unserem Forum vorbei.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
126 Einträge
Bodo Liese aus Berlin schrieb am 15. Juni 2023
Glückwunsch für die in neuer Form erstellte Homepage und Dank für den Aufwand, den es gekostet hat.
Eric Ramseier aus Bözberg/CH schrieb am 15. Februar 2023
Super Seite weiter so. Grüsse aus der Schweiz
Bodo Liese schrieb am 4. Februar 2023
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Dir Aufnahmen im Zirkusgelände müssen allerdings schon im August 1981 gedreht worden sein. Denn ZIRKUS AEROS gastierte da in Berlin und war die ganze Saison 1982 in der Sowjetunion.
Mirko Carls schrieb am 24. Januar 2023
wollte euch nur informieren das der film sabine kleist 7 jahre mit euch gedreht wurde die defa drehte in der karl marx allee mit einen w50 und 2 wohnanhänger von euch dazu noch um den zirkus und im zirkuszelt 1982 https://youtu.be/xEyEQU4mmj8 10:17 Pferde von euch um 11:20 w50 IM 28-05 mit wohnanhänger des zirkus ab 13:20 auf dem Zirkus Gelände in Berlin. grüsse von ein alten ddr kind das euch liebte
Bodo Liese aus Berlin schrieb am 31. Dezember 2022
Zur Erinnerung: Genau heute vor 30 Jahren, am 31.12.1992, endete mit dem Ende des Gastspiels des ORIGINALZIRKUS BEROLINA in Dresden die Geschichte der Zirkusunternehmen des STAATSZIRKUS DER DDR und der Berliner Circus Union GmbH i.L. sowie deren Vorgänger. Der bereits für den 10.03.1993 in Potsdam terminisierte Saisonstart sowie das für 1993 in Mainz geplante Gastspiel fanden nicht mehr statt.
Dierk Motel schrieb am 17. Oktober 2022
Hallo ihr Lieben, denke gerade an die wundervolle Zeit zurück, die es niemals wieder geben wird! Abgesehen von vielen menschlichen Problemen, die es eigentlich nicht Wert waren, sich das Leben zu erschweren. Es war eine tolle Zeit !!! Danke, dass ich diese Zeit mit euch erleben durfte! Wenn sich noch jemand an mich erinnert, meldet euch, ich würde mich sehr freuen! In Liebe und Dankbarkeit an euch Dierk Motel
Christian Neubert schrieb am 6. April 2022
Ich erinnere mich als wenn es erst vor kurzer Zeit war und dabei liegt es schon ewig zurück als das Ehepaar Samel mit den Tieren aus Frankreich von der Tour wieder zurück kamen. Ich hatte gerade beim Grenzveterinärdienst meine Schicht und lernte zwei wunderbare Menschen kennen. Das Sprichwort wer die Tiere liebt ist auch den Menschenfreund stimmt hier voll und ganz. Wir konnten uns danach bei einem Gastspiel in Eisenach wieder treffen und auch war Frau Samel mit den Schimpansen zu einer Show an der Schule meines Sohnes und sorgte für eine Riesenbegeisterung bei der Jugend !!!
Dana Kick (damals Bönsch) schrieb am 2. Februar 2022
Es ist einfach so toll, dass es diese Seite gibt! Damals ist meine Schwester (Schwester Agnes) im Zirkus Busch als Krankenschwester auf Reisen gegangen. Ich habe diese Zeit geliebt und es war wohl eine der schönsten Zeiten in meinem Leben! Ganz toll und weiter so! die kleine Schwester 😉
Jürgen Oertel aus Berlin schrieb am 29. Januar 2022
Ja das ist eine schöne Sache, den Neuzugang der Fotos publik zu machen.
Marietta Strauß – Berger schrieb am 5. November 2021
Hallo, Ehemalige Mitstreiter vom Twister I / Air Tramp Hallo Diana Frau von Rolf Hoyer genannt“ Max“ und Roberto Gareis genannt „Lenin“ Schön euch auf dieser tollen Seite zu finden welche sehr gelungen ist und den Machern der Seite „Gratulation „ Michael Berger ist bereits 2018 nach schwerer Krankheit verstorben. Thomas Wohlfahrt ist auch schon verstorben. Kontakt habe ich noch mit Andreas Rattay genannt „Professor“ Ja es war eine schöne Zeit mit unserer Truppe (seinen Jungs wie Micha sie immer nannte) Oft spreche ich mit meinen Kindern Josephine und Karoly darüber. Die Tournee durch Thüringen die tollen Ausflüge- und die Tournee durch die Oberlausitz unsere „Räubertour“ es war eine schöne Zeit und ein toller Zusammenhalt der gesamten Mannschaft vom Twister I / Air Tramp. Also Euch allen da Draußen eine schöne Zeit bleibt alle Gesund. Liebe Grüße Marietta Strauß – Berger Ich grüße auch Gerhard Klauß und Dietmar Winkler.
Birgit Saktia schrieb am 20. Juli 2021
Hallo, ich habe aus dem Nachlass meiner Oma ein Schwarzweiß-Foto eines Dompteurs der einen Bären küsst. Es müsste aus der DDR 80er Jahre stammen. Hat jemand weitere Infos wer darauf abgebildet ist und welcher Zirkus das war? LG
Doreen Heller schrieb am 12. Februar 2021
Hallo liebe Ehemalige, Ich bin auf der Suche nach Uwe Richter der 1973 und 1974 bei Euch technischer Leiter im Zirkus AROS war!!! Nun fragt ihr euch bestimmt warum ich nach ihm suche ... Nun gut, ich habe vor über 30 Jahren erfahren das der Mann den ich bis dahin Papa nannte gar nicht mein leiblicher Vater war. Ich hatte dann Jahre lang keinen Kontakt zu meiner Mutter da sie mir nichts zu meinen leiblichenVater sagen wollte, sie hieß damals (1973) noch Barbara Kannapinn wohnte in Sassnitz und arbeitete im Fischkombinat. Vor ein paar Wochen hatte sie dann doch ein paar Infos rausgerückt! Ich bin dieser Spur gefolgt und somit hier fündig geworden und ja ...Uwe Richter ist MEIN PAPA und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ihn endlich leibhaftig und nicht nur von Erzählungen kennen zu lernen, bevor es einer von uns beiden es nicht mehr kann!!!!!! BITTE BITTE BITTE wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, wenn irgend jemand noch Kontakt zu ihm hat, dann würdet Ihr mich ( seine Tochter ) überaus glücklich machen!!! LG Doreen Heller aus Erfurt
Marlies Schmidt schrieb am 12. Februar 2021
Antwort an Stani Chyla: Wenn du der Stani bist, der 1982 bei BEROLINA gearbeitet hat, dann Grüße ich Dich auch. Hoffe es geht dir gut und du bist gesund und munter. Es ist schön, ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern! War eine schöne Zeit. Liebe Grüße an alle, die 1982 dabei waren. Liebe Grüße Marlies
Günther schrieb am 26. Januar 2021
Als Deutscher aus Rumänien kann ich mich noch sehr genau an den Besuch des Zirkus Busch im Jahre 1974 in meiner Heimatstadt Arad erinnern. Die gesamte deutsche Schule aus Arad ging in die Vorstellung und wir waren alle begeistert. Mir hat auch sehr gefallen, dass das Programm (ganz oder überwiegend) auf deutsch angesagt wurde. Danke für diese Dokumentation - dadurch konnte ich ein Erlebnis meiner Kindheit wieder finden.
Osram schrieb am 7. Januar 2021
Hallo, finde Eure neue Seite super, freut mich, dass es wieder weitergeht. Viele Grüße an alle "Ehemaligen", Osram.
Heidi Neubauer (Krassow) schrieb am 14. Dezember 2020
Eure Seite ist toll geworden. Habe so unsere ehemalige Kindergärtnerin meiner Tochter vo. Zirkus Busch gefunden.
Pascal Raviol aus Düren schrieb am 13. Dezember 2020
Wirklich sehr schön geworden. Die Mühe hat sich gelohnt. Mögen noch viele Exponate dazu kommen, damit das Archiv ständig wächst.
Dietmar Winkler aus Berlin schrieb am 13. Dezember 2020
Hallo Sascha, ich haben eben auf die neue Seite gesehen, Gratulation, sieht sehr gut aus und ist auch sehr übersichtlich. Ich freue mich, dass es damit bei Euch weitergeht. Beste Grüße Dietmar
René Heß schrieb am 13. Dezember 2020
Sascha!!! Ganz super toll geworden. Klasse!!!!!! Gruß Rene
Lars Friedrich schrieb am 13. Dezember 2020
Ein tolles Projekt, Kompliment und Dank für die Umsetzung! Beste Grüße aus Hattingen Lars Friedrich

Nur noch heute: Kalender 2024 zum Sonderpreis sichern!

Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Exemplar unseres neuen Zirkuskalenders "Auf den BUSCH geklopft" mit exklusiven 10% Vorbestellrabatt!
Das Angebot ist gültig bis zum 03. September 2023
NEU

Vielen Dank für Ihren Besuch. Wir hoffen, Sie bald wieder auf unserer Seite begrüßen zu dürfen!

Bevor Sie gehen, möchten wir Sie einladen, in unserem kleinen Souvenirshop vorbeizuschauen. Dort finden Sie neben den beliebten Zirkuskalendern einige schöne Geschenkideen rund um den Staatszirkus der DDR. Entdecken Sie alle Angebote beim Klick auf das Bild!