STAATSZIRKUS DER DDR | Das Archiv & Onlineportal

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um Aeros, Busch & Berolina

Herbert Oertel verstorben

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Herbert Oertel nur wenige Wochen vor seinem 95. Geburtstag heute in Berlin verstorben ist.

Der am 25. März 1927 in Stadt Wehlen geborene Oertel zählte ohne Zweifel zu den „Urgesteinen“ des Unternehmens. Nach Tätigkeiten bei der SAG Wismut begann er seine Zirkuslaufbahn im Frühjahr 1956 als Schmied beim noch unter kommunaler Verwaltung stehenden VE Circus Busch. Dieser spätere Betriebsteil des VEB Zentral-Zirkus/Staatszirkus der DDR sollte für lange Jahre die berufliche Heimat von Herbert Oertel werden. Dort erwarb er sich große Verdienste als Handwerker und späterer Leiter der Handwerksabteilung. 1981 beendete Herbert Oertel die Reisetätigkeit, wechselte ins Winterquartier und schied 1983 aus dem Betrieb aus.

Die Erinnerungen an sein Reiseleben hat Herbert Oertel nun endgültig mitgenommen auf seinen Platz im „Ewigen Chapiteau“, hinterlassen hat er einen großen Schatz an historischen Zirkusfotos aus über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit. Wir sind glücklich, bereits heute viele dieser Bilder hier auf unserem Onlineportal zeigen zu können.

Wir werden Herbert Oertel in dankbarer Erinnerung behalten. Unsere herzliche Anteilnahme gilt seinen Söhnen Jürgen und Peter sowie allen Hinterbliebenen!

Vielleicht interessiert Sie auch ...

Foto des Monats August 2022 (1)

Das Foto des Monats widmet sich einem eher unschönen Thema, das aber auch in den reisenden Betrieben kein Tabu war:
11. August 2022

Neu: Notizblock Staatszirkus der DDR

Neu in unserer Merchandisingkollektion sind diese Notizblöcke. Es handelt sich dabei um die überarbeitete Neuauflage eines Zettelblocks, den der Grafiker
12. Februar 2022