STAATSZIRKUS DER DDR

Das Archiv & Onlineportal

Zirkusgeschichte. Digital. Erleben.

Foto des Monats Oktober 2023

Das Nachwendejahr 1990 stellte sowohl den Gesamtbetrieb als auch die reisenden Betriebsteile vor bis dato völlig unbekannte Probleme und Schwierigkeiten.

So ereilte den Zirkus Berolina bei seinem Gastspiel in Halberstadt kurz nach dem Beginn des Einlaß zur letzten Vorstellung am Nachmittag des 17. Mai eine Bombendrohung. Innerhalb kürzester Zeit rückten Kräfte der Volkspolizei und des Kommandos Feuerwehr zum „Anger“, dem lokalen Zirkusplatz, aus.
Das Chapiteau wurde geräumt und es begann die Suche nach einem möglicherweise versteckten Sprengsatz. Die ausgedehnte Suche blieb – zum Glück – erfolglos und mit einiger Verspätung konnte das Publikum wieder eingelassen und die Vorstellung begonnen werden.

Gefällt dir der Beitrag? Dann zeig’s – und teil ihn! So entdecken noch mehr Menschen die faszinierende Welt des Staatszirkus der DDR.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
X
Print
Email

Euch gefällt dieses Thema? Dann interessiert euch sicher auch …

Archivale des Monats Oktober 2021: Backstagepass Japan 1985

Neu in den Archiven: Zirkusmodellbau