In unserer Reihe „Archivale des Monats“ zeigen wir euch jeden Monat ein besonderes Stück aus dem Zirkusarchiv von Sascha Bittner – mal selten, mal außergewöhnlich, manchmal auch skurril. Jedes Exponat öffnet ein kleines Fenster in die Geschichte des Staatszirkus der DDR und erzählt von Menschen, Momenten und Erinnerungen, die sonst leicht in Vergessenheit geraten.
Diesmal stellen wir euch diese Zettelbox mit dem passenden Notizzetteln „Staatszirkus der DDR“ vor. In der zweiten Hälfte der 1980-er Jahre hatte Dietmar Winkler – in seiner Funktion als Leiter der Pressestelle des Staatszirkus der DDR – Kontakt zum Leipziger Werbeartikelhersteller Hallbauer aufnehmen können und es entstanden dann dort immer wieder kleine Serien von Souveniren oder auch Repräsentationsgeschenken für den Staatszirkus der DDR. Diese Zettelboxen waren nicht für den Verkauf bestimmt und fanden als Schreibtischutensil oder Geschenk im Unternehmen Verwendung.
Damit endet unser Blick auf die Archivale des Monats. Wir hoffen, ihr hattet Freude an diesem kleinen Einblick in die Geschichte des Staatszirkus der DDR. Schon im nächsten Monat wartet hier das nächste spannende Exponat auf euch.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, teilt ihn gern mit euren Freunden – so helft ihr mit, die Erinnerung an den Staatszirkus lebendig zu halten.