STAATSZIRKUS DER DDR

Das Archiv & Onlineportal

Zirkusgeschichte. Digital. Erleben.

Archivale des Monats Januar 2026: Raubtierpostamente Coldam

In meiner Reihe „Archivale des Monats“ zeige ich euch jeden Monat ein besonderes Stück aus meinem Zirkusarchiv – mal selten, mal außergewöhnlich, manchmal auch skurril. Jedes Exponat öffnet ein kleines Fenster in die Geschichte des Staatszirkus der DDR und erzählt von Menschen, Momenten und Erinnerungen, die sonst leicht in Vergessenheit geraten.

Im Sommer des vergangenen Jahres erreichte mich eine besondere Anfrage meines langjährigen Freundes Peter Melenzias: Er bot mir drei Raubtierpostamente für meine Sammlung an – vermutlich die letzten noch existierenden Exemplare aus der legendären Dressur indischer Löwen von Hanno Coldam und Marcella. Und ob ich Interesse hatte!

Die Odyssee dieser Postamente ist bemerkenswert: Nach dem letzten Engagement der Dressur beim Wintercircus von Martin Hanson gelangten sie über den „Great Belgium Circus“ von Karin Range schließlich zu Peter Melenzias, der sie bis zuletzt für seine eigene Hundedressur nutzte.

Die Arbeit mit den 16 indischen Löwen markierte die letzte Neudressur, die Hanno Coldam als Chefdompteur des Staatszirkus der DDR realisierte. Perspektivisch war vorgesehen, dass seine Tochter Marcella die Präsentation der Gruppe übernehmen sollte. Der Aufbau der Darbietung begann 1987; als „Löwenkinderstube“ feierte sie im selben Jahr ihre erste Premiere während eines Gastspiels des Zirkus Berolina in Dresden. Ab August 1988 war die Löwengruppe im Zirkus Busch zu sehen, bevor sie nach verschiedenen weiteren Engagements am 19. Januar 1992 auf dem Malieveld in Den Haag ihre Derniere erlebte.

Damit endet mein Blick auf die Archivale des Monats. Ich hoffe, ihr hattet Freude an diesem kleinen Einblick in die Geschichte des Staatszirkus der DDR. Schon im nächsten Monat wartet hier das nächste spannende Exponat auf euch.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, teilt ihn gern mit euren Freunden – so helft ihr mit, die Erinnerung an den Staatszirkus lebendig zu halten.

Gefällt dir der Beitrag? Dann zeig’s – und teil ihn! So entdecken noch mehr Menschen die faszinierende Welt des Staatszirkus der DDR.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
X
Print
Email

Euch gefällt dieses Thema? Dann interessiert euch sicher auch …

Archivale des Monats März 2024: Werbebanner Hallentournee 1988/89

Archivale des Monats November 2024: Uniformaufnäher Aeros und Busch