STAATSZIRKUS DER DDR

Das Archiv & Onlineportal

Zirkusgeschichte. Digital. Erleben.

Foto des Monats November 2023

Im September haben wir an dieser Stelle ein Foto des vom Sturm zerstörten Chapiteaus des Zirkus Aeros in Sumgait gezeigt.

Organisatorisch waren im Hintergrund bereits alle Vorbereitungen für die Fortsetzung des Spielbetriebes getroffen, ein Transport mit einem Ersatzzelt hatte sich aus dem Winterquartier Hoppegarten bereits auf den Weg in die Aserbaidschanische Sozialistische Sowjetrepublik gemacht.

Die klimatischen Bedingungen am Kaspischen Meer ließen es zu, das nachfolgende Gastspiel auch ohne Chapiteau stattfinden zu lassen und so spielte der Zirkus Aeros in Mingetschaur publik – also unter freiem Himmel. Das zirkusbegeisterte, russische Publikum dankte es mit einem enormen Besucherzuspruch und ausverkauften Vorstellungen.

Gefällt dir der Beitrag? Dann zeig’s – und teil ihn! So entdecken noch mehr Menschen die faszinierende Welt des Staatszirkus der DDR.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
X
Print
Email

Euch gefällt dieses Thema? Dann interessiert euch sicher auch …