Im Jubiläumsjahr blicken wir mit dem „Foto des Monats“ 12-mal in das Jahr 1960 zurück. Zum 1. Januar 1960 war der VEB Zentral-Zirkus aufgestellt worden, als Gründungsbetriebe fungierten der Zirkus Barlay und der Zirkus Busch.
Die Zugmaschinen und Traktoren stehen still, das große Chapiteau ragt eindrucksvoll in den Himmel und die Wagenstadt ist bezugsfertig: Der Zirkus Barlay gastiert 1960 in Leipzig. Auf dem Festplatz – der damals noch nicht am Cottaweg war – schlägt einer der größten DDR-Zirkusse sein Zelt auf und präsentiert dem Publikum das erfolgreiche Programm „Im Tempo der Zeit“ – eine moderne Revue aus Artistik, Tierdressur und Clownerie, die den Nerv der damaligen Zeit trifft.
Zirkusgeschichte im Bild. Bleibt gespannt und neugierig auf weitere historische Einblicke in den nächsten Monaten.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat, teilt ihn gern mit euren Freunden – so helft ihr mit, die Erinnerung an den Staatszirkus lebendig zu halten.