STAATSZIRKUS DER DDR | Das Archiv & Onlineportal

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um Aeros, Busch & Berolina

Gerhard Klauß verstorben

Am 6. Januar 2024 ist der ehemalige Generaldirektor des Staatszirkus der DDR, Gerhard Klauß, im Alter von 79 Jahren in Frankfurt (Oder) verstorben.

Gerhard Klauß stand von Anfang an hinter unserer Idee, dem Staatszirkus der DDR ein Informationsangebot im Internet zu widmen und wurde über die Jahre zu einem der wichtigsten Ansprechpartner, der uns mit seiner Expertise und konstruktiver Kritik stets helfend zur Seite stand.
Wir verlieren mit dem „General“, wie wir ihn respektvoll und anerkennend genannt haben, einen Mentor und guten Freund. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Begegnungen werden bleiben, der regelmäßige, vertrauensvolle Austausch mit ihm über „Gott und die Welt“ wird uns fehlen.
Mit dem Tod von Gerhard Klauß verstummt nun ein von uns sehr geschätzter Zeitzeuge und Insider rund um die Themen Kulturpolitik in der DDR im Allgemeinen und den Staatszirkus im Speziellen für immer.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Dietmar Winkler hat für die Fachpresse einen ausführlichen Nachruf verfasst, den er uns freundlicherweise zur Veröffentlichung hier zur Verfügung gestellt hat.

Vielleicht interessiert Sie auch ...

In Erinnerung an Rita Pahlow und Holger Malmström

In den vergangenen Tagen erreichten uns gleich zwei traurige Nachrichten: Rita Pahlow und Holger Malmström sind tot. Rita Pahlow begann ihr Zirkusleben bereits 1947 beim Zirkus Barlay, wo sie zuerst Telefonistin und später Kassiererin war; eine Position, die sie zwischenzeitlich auch beim Zirkus Busch innehatte. Nach einer über 20-jährigen Pause, in der sie sich der […]

16. September 2024

Archivale des Monats Mai 2021: Dienstausweis Gerhard Klauß

Der frühere Generaldirektor des Staatszirkus der DDR, Gerhard Klauß, gehört zu den Mentoren, Förderern und Gönnern der "ersten Stunde" für
1. Mai 2021